I


Intermediate Still:

Traditionell wird in den schottischen Lowlands und in Irland dreifach destilliert. Der mittlere Destillationsapparat wird dabei als Intermediate Still bezeichnet.



Invergordon:

Schottische Whiskyfirma. Hersteller von Malt, Grain und Blended Whisky. Wurde 1995 von White & Mackay übernommen.



Indien:

Unglaublich, aber wahr. Indien ist heute das Land mit der drittgrößten Whiskyproduktion der Welt nach den USA und Schottland. Das hängt wohl auch mit dem langen britischen Einfluss zusammen. So besitzt Indien heute die zweitgrößte Anzahl an Brennereien nach Schottland und noch vor den USA. Es gibt allein 15 Malt Destillerien.



Irland:

Das Land, in dem der Whisky wohl erfunden wurde. Hier existiert auch die älteste lizenzierte Destillerie, Bushmills. In Zeiten der amerikanischen Prohibition begann der langsame aber kontinuierliche Abstieg der irischen Whiskyproduktion. Erst seit den 80er Jahren wurde dieser Trend gestoppt und mit Cooleys gibt es heute wieder einen Whiskyproduzenten in irischer Hand.



Islands:

Auf den schottischen Inseln, westlich (Skye, Mull, Arran, Jura) und nördlich (Orkney) des Festlands werden Whiskys mit einem einzigartigem Charakter hergestellt. Dabei unterscheiden sich die Whiskys der einzelnen Inseln recht deutlich von einander. Die Insel Islay wird wegen der Vielzahl ihrer Brennereien und des speziellen Charakters ihrer Whiskys dagegen als eigene Whiskyregion angesehen.



Islay (sprich: Eila):

Die Insel Islay befindet sich an der schottischen Westküste. Die großen Torfbestände hier haben dazu geführt, dass es mehrere Destillerien auf dieser Insel gibt. Viele sprechen von typischen Islay Malts (Laphroaig, Lagavulin, Bowmore, Ardbeg, Port Ellen, Bruichladdich), also sehr torfigen, fast medizinischen Malts. In Wahrheit gibt es keinen typischen Islay Malt, es sind auch durchaus mildere Vertreter zu finden (Caol Ila,Bunnahabhain).