H


Haggis:

Das schottische Nationalgericht besteht aus einem Schafsmagen, der mit Lammfleisch, Wild, Hafermehl und mehreren Gewürzen gefüllt und anschließend gekocht wird. Haggis ist sehr würzig (pfeffrig scharf) und wird traditionell mit einem gutem "Dram" genossen.



Hart Brothers:

Schottische Whisky Firma, unabhängiger Abfüller.



Hausstil:

Alle Masterblender und Destillerien achten auf ihren speziellen Hausstil, d.h. auf die Einhaltung des speziellen Charakter ihrer Whiskys.



Head:

Vorlauf beim Brennen, andere Bezeichnung für den Foreshot. Aber auch die Bezeichnung für den oberen Teil der Pot Stills.



Heart of the run:

Mittellauf beim Brennen, andere Bezeichnung für den Middle Cut.



Hebriden:

Die Hebriden (engl. Hebrides) bilden eine Inselkette vor der nordwestlichen Küste Schottlands. Man unterscheidet die äußeren und die inneren Hebriden. Auf Inseln der inneren Hebriden (Islay, Skye, Jura, Mull) wird hervorragender Whisky erzeugt.



Hefe:

Die Hefe ist entscheidend für den Gärungsprozess. Nachdem das Malz gemahlen wurde, kommt es zusammen mit Wasser und Hefe (Yeast) in den Washback und es entsteht eine Art starkes Bier (denn bis hierhin ist das Herstellungsverfahren recht ähnlich), auch Würze (Wash) genannt.



Herstellerabfüllung:




Highland Distillers:

Ehemalige schottische Whiskyfirma. Besitzer mehrerer Brennereien und Hersteller mehrerer Blends. Highland Distillers waren ein Tochterunternehmen von Allied Domecq. Im Jahr 2000 wurden sie durch die Edrington Group gekauft.



Highlands:

Nördlicher, bergiger Teil Schottlands. Eine raue und vielfältige Landschaft, was sich auch in den dort produzierten Whiskys ausdrückt. Hier befinden sich die meisten schottischen Brennereien. Ein besonderes Gebiet der Highlands ist die Landschaft rund um den Fluss Spey. Die Speyside ist die bedeutendste Whiskyregion Schottlands mit weit mehr als fünfzig Malt Destillerien.



Highproof:

Synonym für einen Cask Strength. Früher wies man den hohen Alkoholgehalt von mehr als 57 Prozent einfach durch Anzünden nach. Brannte er, hatte er die Probe - Proof - bestanden. So entsprechen 57 Vol. % Alkohol 100 Proof.



Hiram Walker:

Kanadische Whiskyfirma. Hiram Walker verdankten ihre Blütezeit der amerikanischen Prohibition. Heute ist die Firma ein Teil von Allied Domecq und dort zuständig für deren Whiskyaktivitäten im amerikanischen Markt.



Hogshead:

Ein Fass mit einem Fassungsvermögen von ca. 225 - 250 Litern. Mitunter wird in Schottland damit aber nicht nur das Fass, sondern auch dessen Inhalt bezeichnet.



Holz:

Wenn man bedenkt, wie lange Whisky in Fässern reift, manchmal viele Jahrzehnte, dann erahnt man wie wichtig das Holz und seine Beschaffenheit sind. Die Böttcherei ist eine Wissenschaft für sich und die für Whiskyfässer besonders. Oft werden "gebrauchte" Fässer genommen, also z.B. Bourbon Fässer oder auch Sherryfässer, sowohl aus Kostengründen (Bourbon darf nur in neuen Fässern gelagert werden, deshalb werden sie anschließend in der Regel nach Schottland verkauft) aber auch aus geschmacklichen Gründen, da neue Fässer im wahrsten Sinne des Wortes nicht das hergeben, was sie sollen. Alle Fässer bestehen auf jeden Fall aus Eichenholz, dies ist in den wichtigsten Whiskynationen gesetzlich vorgeschrieben.