C


Cadenhead, Wm.:

Schottische Whiskyfirma. Als ältester unabhängiger Abfüller wurde die Firma William Cadenhead 1842 in Aberdeen gegründet.



Campbeltown:

Die Stadt Campbeltown liegt auf der Halbinsel „Mull of Kintyre“ und gilt als eigene Whisky-Region in Schottland. Früher gab es hier weit mehr als 20 Destillerien. Heute produzieren jedoch nur noch zwei - „Springbank“ und „Glen Scotia“. Daneben findet man noch den „Longrow“. Diese Destillerie wurde vor einigen Jahren geschlossen, der gleichnamige, sehr torfige, Whisky wird heute in der Springbank Brennerei produziert.



Canadian Whisky:

Ähnlich zu den USA gibt es in Kanada nur noch sehr wenige Brennereien, die nur eine beschränkte Anzahl von Whiskys produzieren. Neben den klassischen Brennereien gibt es in Kanada seit neuestem eine Single Malt Brennerei. Wenn man jedoch von Kanadischem Whisky spricht, so meint man in der Regel den Blended Canadian, der durch Marken wie Canadian Club und Seagram's Crown Royal weltberühmt wurde. Im Gegensatz zum schottischen Single Malt Whisky, der ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt wird, besteht Canadian Whisky aus einem Gemisch (Blend) von gemälztem und ungemälztem Getreide. Typisch für Canadian Whisky ist der hohe Anteil an Roggen in der Maische, der dem Kanadischen Whisky einen würzigen Geschmack verleiht. Noch heute wird in den USA mehr Canadian als Bourbon verkauft.



Cask / Fass:

Cask ist ein Eichenholzfass, in dem der Whisky mehrere Jahre gelagert wird. Bei schottischen Malt Whisky wurde darin vorher häufig Bourbon oder Sherry gelagert.



Cask Strength:

Normalerweise werden Whiskys vor der Abfüllung auf Trinkstärke verdünnt, d.h. sie enthalten zwischen 40 und 46 Vol.% Alkohol. Whiskys die mit „Cask Strength“ (Fass Stärke), abgefüllt werden, haben dagegen bis zu 60 Vol.%. Sehr alte Whiskys verlieren allerdings wieder etwas an Alkoholgehalt. Der Whiskyliebhaber kann selbst entscheiden, ob er Cask Strength Malt mit Wasser verdünnen oder in dieser Stärke genießen möchte.



Ceilidh:

Ceilidh ist eine traditionelle schottische Versammlung, meist mit Essen, Trinken und Tanz. Der Begriff stammt aus dem Gälischen.



Charcoal Mellowing:

Charcoal Mellowing ist ein Verfahren zum Filtern des frischen Whiskydestillats durch Holzkohle (Charcoal). Zum Einsatz kommt es bei der Herstellung von Tennessee Whiskey. Der Filtervorgang dauert nicht selten mehrere Tage.



Charring:

Fässer werden vor dem Gebrauch über Feuer ausgekohlt, um Sie zu desinfizieren. Außerdem sorgt dies auch für eine stärkere Färbung des entgültigen Produktes. Dieser Vorgang wird "Charring" genannt.



Chillfiltration:




Classic Malts of Scotland:

Eine Reihe von sechs Single Malt Whiskys, die von der UDV herausgegeben werden. Die Reihe dient dazu, Single Malts Whiskys bekannter zu machen. Jeder Malt repräsentiert eine eigene Whiskyregion Schottlands: Lagavulin (Islay), Talisker (Inseln), Oban (West Highlands), Cragganmore (Speyside), Dalwhinnie (Highlands) und Glenkinchie (Lowlands). Neben den Standardabfüllungen gibt es auch noch eine Ausgabe als sog. "Destillers Edition". Dabei handelt es sich um Jahrgangswhiskys (Vintage), die als "Finishes" in speziellen Fässern nachreifen dürfen.



Coffey, Aeneas:

Irischer Erfinder. Der pensionierte Steuerinspektor Aeneas Coffey entwickelte und patentierte 1832 den nach ihm benannten "Coffey Still",  mit dem ein kontinuierlicher Brennvorgang ermöglicht wird. Dabei handelte es sich um eine Weiterentwicklung des 1826 von Robert Stein entwickelten "Patent Stills".



Coffey Still:

Ein Destillationsapparat, der als Weiterentwicklung des "Patent Stills" einen noch produktiveren Herstellungsprozess ermöglichte. Hierbei werden die beiden Destillationsstufen zu einem kontinuierlichen Prozess zusammengefasst. Als Besonderheit wird die Brennblase über Klappen gesteuert, die viele unterschiedliche Destillate ermöglichen. Der Coffey Still erlangte große Bedeutung für die Herstellung von Grainwhisky. Das war die Voraussetzung für die Geburt des "Blended Whiskys".



Column Still:

Ein röhrenförmiger Destillationsapparat (auch Patent oder Continuous Still genannt), bei dem kontinuierlich destilliert werden kann. Im Gegensatz zum Pot Still, der nach erfolgter Destillation entleert, gereinigt und wieder neu gefüllt werden muss, wird hier eine stetige Produktion erreicht. Bei diesem Verfahren wird die "Wash" von oben in die Röhren eingeleitet und mittels Dampf destilliert.



Condenser:

Der Alkohol, der beim Brennen verdampft, wird mit Hilfe des Condensors gekühlt, so dass er wieder kondensiert, also vom gasförmigen in den flüssigen Zustand übergeht.



Cooper:

Zu deutsch Küfer. Dieser stellt die Fässer her, ohne die der Whisky undenkbar wäre. Aber auch die Aufbereitung alter Fässer gehört zu seinen Tätigkeiten. Diese Handwerkskunst ist nicht zu unterschätzen. Ihr kommt beim Gelingen eines Whiskys große Bedeutung zu.



Corn:

Amerikanischer Whisky, bei dem mehr als 80% Mais verwendet wird.